Arbeitskreise, Dienstag, 29. März 202218:00-19:30



Begegnung Mentoring Programm

Leitung: Julia Hapke
Dienstag, 29. März 202218:00-19:30 

 
 
 

AK08 Lehre und Forschung zum Umgang mit Heterogenität im Sportunterricht – Arbeitskreis II

Leitung: Fabienne Bartsch, Sebastian Spillner
Dienstag, 29. März 202218:00-19:30 
Engelke, G., Schkade, T., Abel, T. & Tiemann, H.
Sportlehramtsstudierende und Inklusion: Eine vergleichende Studie
Spillner, S. & Tiemann, H.
Vielfalt und Inklusion – Ein Seminarkonzept zur Professionalisierung von angehenden Sportlehrkräften für den inklusiven Sportunterricht
Fischer, L. & Guardiera, P.
Diagnostisches Handeln von Grundschullehrkräften im Rahmen eines diversitätssensiblen Sportunterrichts
 
 
 

AK09 Duale Karrieren von Spitzensportlern – Empirische Befunde zu Ver-bundsystemen Schule und Leistungssport sowie den Sportfördergrup-pen der Bundeswehr

Leitung: Peter Ehnold, Torsten Schlesinger
Dienstag, 29. März 202218:00-19:30 
Niehues, M., Wendeborn, T., Gerlach E. & Sallen, J.
Zum Einfluss des Sportengagements und des Additiven Abiturs auf die Entwicklung schulischer Leistungen von Schüler:innen an Eliteschulen des Sports
Vollmann, F., Ehnold, P., Zetsche, R. & Schlesinger T.
Analyse der Bildungsentscheidungen von (ehemaligen) Sportler*innen der Sportfördergruppen der Bundeswehr
Lath, F., Nikoleizig, L., Lautenbach, F., Elbe, A.-M. & Hoffmann A.
Dropout aus dem Leistungssport im Nachwuchsbereich – Analysen zu intrapersonellen, interpersonellen und strukturellen Faktoren
Sven Baumgarten
Das 10-Punkte-Programm des DOSB zur Dualen Karriere 2021-2028 - Impulsvortrag zum aktuellen Sachstand der Thematik der Dualen Karri-ere in Deutschland
 
 
 

AK10 AK Sportinformatik und Sporttechnologie I (Sensorik und Datenerfassung)

Leitung: Kerstin Witte
Dienstag, 29. März 202218:00-19:30 
Russomanno, T., Schmid, M., Blauberger, P., Kolbinger, O. & Lames, M.
Drone-based Position Detection in Sports – Validation and Applications
Blauberger P., Horsch A. & Lames M.
Enhancement of sprint diagnostics in training and competition – IMU-based ground contact time measurement
Tiedemann, Stefan, Gwen Spelly & Kerstin Witte
Entwicklung eines Sensorhammers für das Techniktraining im Ham-merwurf
Bunk, M., Jentsch, H., Fichtner, I., Droske, L.
Geschwindigkeitsmessung im Skeletonanlauf
Jentsch, H., Bothur, G., Bunk, M., Fichtner, I. & Müller, S.
Komplexes Mess- und Informationssystem zur Bewegungsanalyse im Skispringen
 
 
 

AK11 Affekt und körperliche Aktivität

Leitung: Darko Jekauc, Gorden Sudeck
Dienstag, 29. März 202218:00-19:30 
Katharina Feil, Susanne Weyland, Julian Fritsch & Darko Jekauc
Antizipierende und antizipierte Emotionen bei sportlich aktiven und in-aktiven Erwachsenen – eine qualitative Studie
Susanne Weyland, Julian Fritsch, Katharina Feil & Darko Jekauc
Wirksamkeit einer affektbasierten Intervention für Trainerinnen und Trainer zur Förderung von Bewegungsgewohnheiten
Katja Dierkes, Inka Rösel, Katrin Giel, Ansgar Thiel & Gorden Sudeck
Zuerst moderate Dauermethode oder hochintensives Intervalltraining? Habituelle Veränderungen affektiver Merkmale in Abhängigkeit der Trainingssequenz
Jona Kunz, Christian Herrmann, Ralf Brand & Sinika Timme
Körperliche Belastung und Affekt im Sportunterricht
 
 
 

AK12 Bewegungsförderung zwischen Individuum und Struktur im Kontext Pflege

Leitung: Johanna Popp, Stefan Peters
Dienstag, 29. März 202218:00-19:30 
Köppel, M., Huber, G. & Peters, S.
Belastung und Beanspruchung in der Pflege. Ein Scoping Review als Grundlage für bewegungsbezogene Interventionen.
Krupp, S., Nachtsheim, M., Wentzel, R., Höhne, B. & Kasper, J.
„Bewegungswelten“ für Bewohner in Pflegeheimen – Das Modellvorhaben POLKA
Matting, L., Haigis, D., Pomiersky, R., Frahsa, A., Nieß, A. M., Thiel, A. & Sudeck, G.
Ausmaß und Bedingungen akzelerometrisch erfasster körperlicher Aktivität bei Bewohnenden von vollstationären Pflegeeinrichtungen
Grüne, E., Popp, J., Carl, J., Semrau, J. & Pfeifer, K.
Partizipative Bewegungsförderung zwischen Individuum und Struktur in der Pflegeausbildung: Lessons learned aus dem Projekt PArC-AVE
Hahn, L.-S., Krehl, L.-M., Eschweiler, G. W., Nieß, A. M., Sudeck, G., Thiel, A. & Frahsa, A.
Organisational readiness für Bewegungsförderung im Setting Seniorenheim
 
 
 

AK13 Wearables/Tracking in der bewegungsbezogenen Gesundheitsförderung

Leitung: Iris Pahmeier, Alexander Woll
Dienstag, 29. März 202218:00-19:30 
Fiedler, J., Seiferth, C., Eckert, T., Woll, A. & Wunsch, K.
Sleep quality, mood, energetic arousal, and calmness as predictors of device-based measured physical activity during a three-week mHealth intervention. An ecological momentary assessment study within the SMARTFAMILY trial.
Burchartz, A., Kolb, S., Oriwol, D., Niessner, N., Schmidt, SCE, Manz, Kristin und Woll, A.
Einfluss des Wochentages auf die Intensitätsverteilung der körperlichen Aktivität - Ergebnisse der MoMo-Studie
Hölzemann A., Gabrys L., Van Laerhoven K.
Validierung der digitalen Erhebung von körperlicher Aktivität im Alltag mittels Wearables im Projekt ActiVate_Prevention
Pahmeier, Iris, Pithan, Jana, Mähs Mareike, Teti, Andrea
Bewegungs- und Gesundheitsförderung bei Diabetespatient*innen mit digitalen Tools. Erste Ergebnisse aus der ActiVate_Prevention Studie.
Klier, K. & Wagner, M.
Überprüfung der Übereinstimmung der Schlafmessungen von Wearables mit einem standardisierten Schlaftagebuch
Pluschke, S.
Gesund & fit dank Activity Tracker? – eine qualitative Untersuchung zu Auswirkungen von Selftracking auf die Gesundheitskompetenz
 
 
 

AK14 Bewegungs-Checks an Grundschulen in Schleswig-Holstein als Baustein der Schulsportentwicklung

Leitung: Jürgen Schwier, Miriam Seyda, Manfred Wegner
Dienstag, 29. März 202218:00-19:30 
Jürgen Schwier, Miriam Seyda, Manfred Wegner
Das Projekt „Bewegungs-Checks an Grundschulen in Schleswig-Holstein“
Mats Egerer, Philipp Hendricks
Der Schleswig-Holsteinische Weg: MOBAK 3-4
Jonas Jürgensen, Jonathan Syring
Der Schleswig-Holsteinische Weg: Eine Aufgabensammlung für Lehrkräfte
Reinhold Kliegl, Thea Fühner, Paula Teich
Körperliche Fitness Brandenburger Drittklässler vor und seit Covid-19
 
 
 

AK15 Verletzungen im Sport

Leitung: Jutta Noffz
Dienstag, 29. März 202218:00-19:30 
Kern, J., Gulde, P. & Hermsdörfer, J.
Auswirkungen des Kopfballspiels auf die Entwicklung neurokognitiver und sensomotorischer Leistungen von weiblichen Fußballspielerinnen
Weith, M., Junge, A., Rolvien, T., Kluge, S., Hollander, K.
Häufigkeit und Art gesundheitlicher Probleme von Spieler*innen der deutschen Rollstuhlbasketball-Bundesliga in der Saison 2020/ 2021: Eine prospektive Kohortenstudie
Thomas Gronwald1*, Christian Klein2*, Micha Pietzonka2, Hendrik Bloch2, Pascal Edouard3,4, Karsten Hollander1, Tim Hoenig5
Verletzungsmuster der Hamstrings im männlichen Profifußball: eine systematische Videoanalyse von 52 Fällen
Helmich, I & Lausberg, H.
Gehirnerschütterte Athleten zeichnen sich durch eine längere Dauer der nonverbalen Handbewegungen aus
 
 
 

AK16 Macht & Rollenverständnis

Leitung: Bettina Rulofs & Birgit Braumüller
Dienstag, 29. März 202218:00-19:30 
Braumüller, B., Menzel, T., Hartmann-Tews, I.
Typisch…? Zur Relevanz von Gender Non-Konformität bei LGBT+ Athlet*innen
Müller, J.
Bedeutungen des Sports im Strafvollzug aus Sicht inhaftierter Männer. Befunde einer Gefängnisethnographie
Schafferschik, Alisa
"Die kann nicht mehr, die hat auch ihre Tage. Das ist problematisch, lass dir das gesagt sein, als Frau." Eine Ethnographie vergeschlechtlichter Wahrnehmungs-, Denk- und Handlungsmuster von Sportlehrkräften.
Gaum, Christian
Zum Fairnessverständnis von Fußballschiedsrichter*innen
Czyrnick-Leber, U., Eray, Y., Wicker, P. & Gröben, B.
Männlichkeitskonzepte im Strafvollzug
Rulofs, B., Neeten, M., Allroggen, M.
Child Abuse in Sport: European Statistics – Ergebnisse eines europäischen Forschungsprojektes zu interpersonaler Gewalt im Sport
 
 
 

WS04 Das Stresslabor – ein Lehr-/Lernwerkzeug für angehende Sportlehrkräfte

Leitung: Ulrike Hartmann, Fabian Pels
Dienstag, 29. März 202218:00-19:30 
 
 
 


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