dvs-Promotionspreis gefördert durch den Hofmann-Verlag

Die dvs-Kommission Wissenschaftlicher Nachwuchs hat gemeinsam mit der dvs und dem Karl Hofmann- Verlag einen neuen Preis konzipiert – den „dvs-Promotionspreis gefördert durch den Hofmann-Verlag“. Dieser Preis zeichnet in einem Zweijahresturnus die beste sportwissenschaftliche Promotion aus und ist mit insgesamt 3.000 Euro für die ersten drei Plätze dotiert. Die erstmalige Verleihung dieses wichtigen Preises erfolgt beim 25. dvs-Hochschultag in Kiel 2022.

Es wurden 43 Arbeiten eingereicht. Die Einreichungen – 5seitige Kurzzusammenfassungen - wurden von einer achtköpfigen Jury bewertet. In einer gemeinsamen digitalen Sitzung wurde eine Auswahl an Arbeiten getroffen, die in die zweite Begutachtungsrunde gehen und von jeweils zwei externen Gutachtenden erneut bewertet werden. Eine Entscheidung über die platzierten Arbeiten wurde durch die Jury im Oktober 2021 gefällt und die feierliche Verleihung findet dann im Rahmen des Hochschultages in Kiel statt.

 

Die Platzierten

 

Dr. Marco Giurgiu (Karlsruher Institut für Technologie)

Johanna Korte (TU Dortmund)

Dr. Lukas Streese (Universität Basel)

Sedentary behavior in daily life: Assessment issues, psychological antecedents and consequences

Körperunzufriedenheit bei Mädchen im Jugendalter – eine Mixed-Methods-Interventionsstudie im Sportunterricht

Exercise and microvascular health in an ageing population: The EXAMIN AGE study

Die Reihenfolge ist alphabetisch, da die Platzierungen erst auf dem Hochschultag bekannt gegeben werden. Wir freuen uns auf die feierliche Verleihung am 29.03. um 11:30 Uhr und hoffen auf viele Zuschauer*innen.

 

 

 

Verantwortliche ist die Vorsitzende des „Vereins zur Förderung des sportwissenschaftlichen Nachwuchses e.V.“,

Dr. Christina Niermann: christina.niermann@uni-konstanz.de



Deutsche Vereinigung für Sportwissenschaft
Bundesinstitut für Sportwissenschaft
Contemplas
Cosmed
Movisens
Techniker Krankenkasse
Diese Webseite verwendet Session-Cookies, um die Funktionalität der Webseite zu gewährleisten. Mehr erfahren Sie in unserer Datenschutzerklärung.  
OK